Sie sind hier:   Startseite > WAS IST HEILEURYTHMIE? > PRAXISFELDER - Wo Heileurythmie angewendet wird > Eurythmietherapie in der internationalen Nothilfe

Eurythmietherapie in der internationalen Nothilfe

Im Sommer 2006  erreichte mich über den BVHE die Anfrage, ob ich in den Libanon fahren wolle, um dort mitzuhelfen Kinder und Jugendliche zu stabilisieren, die erst vor wenigen Wochen den  33 Tage-Krieg mit Israel durchlebt hatten.

Im ersten Moment dachte ich: Was ich so in den Nachrichten vom Libanon sehe, brauchen die jetzt was anderes als Heileurythmie.

Wenige Minuten später wusste ich: Genau Heileurythmie brauchen die jetzt!

So begann eine langjährige Tätigkeit in interdisziplinär und interkulturell zusammengesetzten Teams, an Orten, die noch keine Eurythmie gesehen hatten.

2008 gründeten wir gemeinsam den Verein stART international e.V. der bis heute über 150 Einsätze realisiert hat, in Ländern nach Kriegen und Naturkatastrophen, ab 2015 auch in der Flüchtlingshilfe in Deutschland.  ( www.start-international.org )

Was unterscheidet dieses Arbeitsfeld von dem was man in der Ausbildung und im Praktikum lernt?

„ Gewohnt“  sind wir als Therapeuten, dass der behandelnde Arzt idealerweise zu Beginn Anamnese, Diagnose und einen Behandlungsansatz mit uns teilt.

Dann werden wir im Einzelgespräch ein Vertrauensverhältnis aufbauen, die Therapie in geschütztem Rahmen beginnen, Therapiefortschritte und gegebenenfalls Schwierigkeiten mit Ärzt*Innen, Kolleg*Innen oder Psycholog*Innen besprechen.

(In Libyen)

Nicht so in der Nothilfe. Der Raum hat meist keine Wände, ist optisch und akustisch selten geschützt, die Temperaturen oft herausfordernd, die verbale Kommunikation minimal bis gar nicht gegeben und die Gruppe umfasst meistens 20-50 Kinder verschiedener Altersgruppen, die Therapie ist zeitlich begrenzt.

Kann man denn da was Sinnvolles machen?  Ja!

(In Nepal)

Wenn jüngere Kolleg*Innen sich an dieses Setting erst gewöhnen, gebe ich manchmal das Bild eines säenden Bauern, der weiß, dass seine Saat gut ist und darauf vertraut, dass der Himmel Sonne und Regen schicken wird, damit die Samen aufgehen und gut wachsen.

(Auf den Philippinen)

Einen Blick auf unsere „Ernte“ geben wir in unserem Lehr- und Praxisbuch, das Sie bei mir bestellen oder über jeden Buchhandel beziehen können.

( m.faltin@start-international.org)

Viele Übungen finden Sie direkt auf unserem YouTube Kanal: