Sie sind hier:   Startseite > HINTERGRUND > Forschungsarbeiten

Aufsätze und Arbeitsmaterial

www.heileurythmie.info

Studie zu Depression im Rahmen des AMOS-Projekts

Im Dezember 2006 wurde die Studie zu Depression im Rahmen des AMOS-Projekts - ,Anthroposophic therapy for chronic depression: a four-year prospective cohort study' - in der "Open-Acess" Online-Zeitschrift BMC Psychiatry publiziert. Diese Publikation ist die vierte AMOS-Publikation, nach der Darstellung der Hauptergebnisse im European Journal of Medical Research, der Kostenanalyse in BMC Health Services Research und der kürzlich publizierte Arzneimittelsicherheitsanalyse in Drug Safety. Es handelt sich um die erste ambulant durchgeführte Studie zur anthroposophischen Therapie bei Depression. Die Studie zeigt deutliche und lange anhaltende Besserungen der depressiven Symptomatik sowie des Gesundheitsstatus unter anthroposophischer Therapie (überwiegend Kunsttherapie und Heileurythmie, auch ärztlich-medikamentöse Therapie und Rhythmische Massage).

www.biomedcentral.com/content/pdf/1471-244x-6-57.pdf

Heileurythmie bei chronischen Erkrankungen: eine vierjährige prospektive Kohortenstudie

HAMRE_AMOS_Heileurythmie Englische Fassung

Krankheitskosten unter anthroposophischer Therapie: Ergebnisse einer zweijährigen prospektiven Kohortenstudie:

Hamre_AMOS_Kosten_Merkurstab_2007.pdf

Initiative ELIANT
Europäische Allianz von Initiativen angewandter Anthroposophie

Menschenwürde und individuelle Entwicklung sind zentrale Werte europäischer Kultur. Zu ihrer Entfaltung haben seit über 80 Jahren die Initiativen der angewandten Anthroposophie Rudolf Steiners beigetragen. Vor allem auf den Gebieten der Landwirtschaft, der Pädagogik, der Heilpädagogik und der Medizin sind menschenwürdige Lebensformen von hoher Qualität und weltweiter Ausstrahlung entstanden. Diese für die Bürger Europas rechtlich zu sichern und als Beitrag für die Gestaltung Europas weiter zu entwickeln, hat sich die Allianz zur Aufgabe gesetzt.