Bin ICH willkommen? -

Medizinische Tagung  19.-21. Januar 2018

in Bad Boll/Eckwälden

Liebe Freunde des MSBB!

»Bin ich willkommen?«. Wenn wir uns diese Frage stellen, zu welchem Lebensgefühl kommen wir dann? Wie muss es sich anfühlen, wenn man tief im Inneren das Grundgefühl hat: »Ich bin nicht wirklich willkommen«? Welche Energie wird dagegen frei bzw. welche Lebenskräfte werden generiert, wenn ich mich bedingungslos und unhinterfragt willkommen fühle?

In dem Wort »Kommen« steckt implizit das Phänomen, dass dort schon jemand ist, zu dem man geht: Eltern heißen ihre Kinder im Rahmen der Konzeption, intrauterin bzw. bei der Geburt willkommen – oder auch leider nicht?! In einem deutschen Geburtstagslied heißt es: »Wie schön, dass Du geboren bist, wir hätten Dich sonst sehr vermisst«, oder auch leider nicht?!Wir heißen die Menschen, die aufgrund bestehender Lebensbedrohung zu uns flüchten, willkommen – oder auch leider nicht?! Sind Menschen mit Behinderung bei uns willkommen, falls nein, warum eigentlich nicht und wie definieren wir Behinderung? Stellt nicht schon allein der Versuch, Menschen als behindert zu definieren, die größte zwischenmenschliche Behinderung dar?

Wir laden Sie zu einer Tagung ein, bei der es um die integrativen Ansätze der Anthroposophischen Medizin als »Willkommens-Medizin« geht, die psychosoziale und kulturelle Perspektiven einschließt. Dabei wird am Samstagabend unter den Klängen argentinischer Tango-Musik möglicherweise das »Willkommens-« zu einem »Will-tanzen-Gefühl« gesteigert.

Nicht nur in diesem Sinne heiße ich Sie im Namen des Vorbereitungskreises zum Medizinischen Seminar in Bad Boll herzlich willkommen.

Dr. Jan Vagedes

Medizinisches Seminar Bad Boll e.V.

Herzog-Heinrich-Str. 18

Tel     089 716 77 76 90
Fax    089 716 77 76 91
Email  post@medseminar-bad-boll.de
www.medseminar-bad-boll.de

Telefonsprechzeiten:

Dienstag und Donnerstag 09:00-12:00 Uhr ; Mittwoch 14:00-17:00 Uhr

Weitere Informationen zu unserem Seminar entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm und unserer Webseite: www.medseminar-bad-boll.de.

Eine Anmeldung ist über das Pdf im Anhang möglich - oder auch über folgenden Link: http://www.medseminar-bad-boll.de/anmeldung-und-planung.html